Helle freundliche Farben dominieren den Raum: Helle Eiche, braun-beige für das Bett und ein Rosenholzton für die Wände.
Auf einen Blick
Auftraggeber:
Familie H.
Größe:
ca.12 Quadratmeter
Ort:
Aschaffenburg
Farbkonzept
Neue Gegebenheiten verlangten eine Anpassung.
Ein unerwarteter Wasserschaden bot die Gelegenheit, das Schlafzimmer für die Mutter neu zu denken. Das voluminöse Doppelbett, das nach dem Verlust des Vaters den Raum dominierte, schien nicht mehr passend. Angesichts ihrer beginnenden Demenz war es wichtig, ein Zimmer zu schaffen, das nicht nur ihren Vorstellungen entspricht, sondern auch die Besonderheiten ihrer Erkrankung berücksichtigt. Bei der Neugestaltung und Einrichtung gab es daher einige spezielle Aspekte bezüglich dieser Krankheit zu beachten.
Das Doppelbett wurde durch ein gemütliches Boxspring-Einzelbett ersetzt, ergänzt durch eine Sitzbank am Fußende, die das An- und Ausziehen erleichtert. Helle, freundliche Farbtöne, sowohl an den Wänden als auch am Boden, verleihen dem Raum ein warmes und großzügiges Ambiente. Ein besonderes Highlight stellt die großflächige Blumen-Fototapete hinter dem Bett dar – eine Hommage an die Mutter, die Blumen so liebt. Durch die klare und einfache Raumgestaltung wird Demenzkranken die Orientierung im Raum erleichtert.
Was sagt der Kunde dazu?
Nach einem Wasserschaden im Haus meiner dementkranken Mutter benötigten wir Hilfe bei der Einrichtung und eine rasche Umsetzung. studio cocoon überzeugte uns von einer hellen, freundlichen Umgebung mit einer passenden und übersichtlichen Zusammenstellung an Möbeln und Accessoires, aber ohne Teppiche wegen der Sturzgefahr. Das Gästezimmer wurde so vorbereitet, dass künftig auch eine Vollzeit-Pflegekraft untergebracht werden könnte. Das Erdgeschoß wurde zu einer sehr übersichtlichen, gemütlichen, aufgeräumten kleinen Wohnung umfunktioniert, die einfach und schnell hygienisch sauber gehalten werden konnte. Meine Mutter fühlte sich dort anschließend rundum wohl und war nach 3 Monaten Umbauphase endlich wieder „zu Hause“!
Familie H.